Sommerstudientag(e) der MES zu Produktivkräften und Sozialismus

Vom Samstag, 20. Juli 2024 -  09:00
Bis Sonntag, 21. Juli 2024 - 13:00
Jugendherberge Kassel, Schenkendorfstr. 18, 34119 Kassel

Die Entwicklung der Produktivkräfte und ihre Beziehung zu den historisch sich wandelnden Produktionsverhältnissen ist einer der Dreh- und Angelpunkte des wissenschaftlichen Sozialismus. Der reale Entwicklungsgang der Menschheit verlief anders als von Karl Marx und Friedrich Engels vermutet. Die neuen Produktionsverhältnisse brachen sich nicht zuerst dort Bahn, wo die Produktivkräfte schon am weitesten entwickelt waren. Vielmehr brach die Kette kapitalistischer Staaten zuerst an ihrem schwächsten Glied – 1917 in Rußland. Seitdem gibt es eine lebhafte Debatte unter Marxistinnen und Marxisten um das Verhältnis der Entwicklung des Produktivkräfte und des Sozialismus. Wir wollen uns einen Tag Zeit nehmen, um dieses komplexe Verhältnis gemeinsam zu durchleuchten.

Die Tagung startet am Samstag pünktlich um 9 Uhr. Allen Interessentinnen und Interessenten sei empfohlen, bereits am Vorabend (Freitag, 19.7.) anzureisen und sich in gemütlicher Runde kennenzulernen und auszutauschen.
Am folgenden Sonntag (21.7.) laden wir herzlich zu einer für alle Tagungsteilnehmerinnen und –teilnehmer offenen Vorstandssitzung der Marx-Engels-Stiftung ein. Gemeinsames Mittagessen ist für 12:30 Uhr geplant. Anschließend Abreise.

Die Tagung findet in der Jugendherberge Kassel statt. Sie kostet einschließlich Unterkunft und Verpflegung 50.- Euro, für Mitglieder der SDAJ sowie auf Antrag auch für Arbeitslose und Geringverdiener 25.- Euro. Spenden sind willkommen. Alle anderen Kosten übernimmt die MES.

Die Zahl der Plätze ist auf 30 begrenzt. Verbindliche Anmeldungen nimmt die MES ab sofort entgegen. Alle Angemeldeten erhalten das vollständige Tagungsprogramm und die Basistexte des Sommerstudientages.