Materialistische Dialektik bei Marx und bei Lenin

Samstag, 14. September 2019, 11:00 - 16:00
Hamburg, HAW, Alexander Str. 1

Veranstaltung des Hamburger Gesprächskreis Dialektik & Materialismus in Zusammenarbeit mit der Marx Engels-Stiftung
Referent: Dr. Arnold Schölzel (Philosoph und Journalist)
Die historisch-logische Methode von Karl Marx;
das Methodenkapitel der „Grundrisse der Kritik der politischen Ökonomie“;
Leseempfehlungen von Dr. Arnold Schölzel:

1. Der Aufsatz "Wer denkt abstrakt?" von 1807. Er kann im Internet nachgelesen werden, z. B. hier: Wer denkt abstrakt?
  2. Abschnitt "Die Methode der politischen Ökonomie" Im Internet haben: http://dhcm.inkrit.org/wp-content/data/mew42.pdf
  3. Lenins Konspekt des Kapitels "Die absolute Idee" in Hegels "Wissenschaft der Logik"
    Grundlage ist der Abschnitt "Die absolute Idee" bei Hegel (Im Internet: Die subjektive Logik oder die Lehre vom Begriff, insbesondere die Passagen über die Methode, etwa ab hier:
    "Die Methode kann zunächst als die bloße Art und Weise des[550] Erkennens erscheinen, und sie hat in der Tat die Natur einer solchen. Aber die Art und Weise ist als Methode nicht nur eine an und für sich bestimmte Modalität des Seins, sondern als Modalität des Erkennens gesetzt als durch den Begriff bestimmt und als die Form, insofern sie die Seele aller Objektivität ist und aller sonst bestimmte Inhalt seine Wahrheit allein in der Form hat"

Anmeldung über unsereweltclub@gmail.com erforderlich. Kostenbeitrag: 10 Euro, kostenfrei für Jugendliche, Schüler Studierende