Marx' Ökologie in MEGA IV/18. Und: Über den Zusammenhang von Krise und Bonapartismus bei Marx.

Samstag, 27. Februar 2021, 10:30 - 17:00
Videokonferenz

Videokonferenz des Gesprächskreises Dialektik & Materialismus in Zusammenarbeit mit der Marx-Engels-Stiftung
Im ersten Teil des Seminars wird eine Einführung in die im Band IV/18 der MEGA enthaltenen Manuskripte von Marx erfolgen, die sich mit dem Themenfeld der Agrikultur, der Theorie der Grundrente, Naturwissenschaften wie Agrikulturchemie, Geologie und Botanik beschäftigen.
Das Thema des zweiten Teils wird die Marx'sche Krisentheorie sein. Insbesondere sollen Marx' Überlegungen zur Entstehung des Bonapartismus in der Krise vorgestellt und auf ihr Verallgemeinerungspotenzial hin befragt werden. Nach einführenden Vorträgen werden wir die Themen gemeinsam an Originaltexten erarbeiten und diskutieren.
Seminarleitung: Timm Graßmann, Berlin, Berlin-Brandbg. Akad. d. Wiss.
Anmeldung unbedingt erforderlich unter: post@akdiamat.de
Kostenbeitrag 10 / 5 Euro (Studierende, lernende Jugend)