Symposium: How the World Works

Samstag, 11. September 2021, 10:30 - 16:30
Hamburg, HAW, Alexander Str. 1

Präsenz-Veranstaltung des Gesprächskreises Dialektik & Materialismus in Zusammenarbeit mit der Marx-Engels-Stiftung
"Geschichte der menschlichen Arbeit von der Vorgeschichte bis zur modernen Zeit" lautet der Untertitel des Buches „How the World Works“ von Paul Cockshott aus dem Jahr 2020. Cockshott betrachtet die Geschichte allerdings aus dem Blick eines stochastischen Materialismus und setzt sich damit etwas von der traditionellen marxistischen Geschichtsschreibung ab, die nicht ganz frei von teleologischen Zügen sei. Entscheidende Triebkraft der Entwicklung ist die Technologie, zugespitzt: Technologie bestimmt die Produktionsweise. Aber es kommt ein Moment hinzu, das bei Marx weniger ausgeprägt ist, die Demografie. Mit einem großen Fundus an empirischen Tatbeständen verteidigt Cockshott seine Hauptthese: Es sind Technologie und Demografie, die alle anderen Bedingungen einschränken. Diese These soll insbesondere anhand von Formationsübergängen und anhand der konkreten Mechanismen, die die Entwicklung von Kapitalismus und (den bisherigen) Sozialismus bestimmen, diskutiert werden.
In diesem Seminar soll unter der Leitung von Helmut Dunkhase das Buch von Paul Cockshott behandelt werden. Paul Cockshott ist in Ökonomie und Computerwissenschaft ausgebildet und hat zuletzt im Department of Computer Science der Universität Glasgow gearbeitet. Neben weiteren wissenschaftlichen Feldern bearbeitet er insbesondere Fragen des Materialismus.
Teilnahme nur nach bestätigter Anmeldung über post@akdiamat.de möglich, 3G Regeln sind einzuhalten