Studientage der MES zur „Zeitenwende“

Vom Freitag, 01. September 2023
Bis Sonntag, 03. September 2023
Karl-Liebknecht-Schule, Am Stadtpark 68, Leverkusen

Von Freitag, dem 1. September (13:00) bis Sonntag, den 3. September (13:00) lädt die Marx-Engels-Stiftung (MES) zu Studientagen ein. Thema soll die von Kanzler Olaf Scholz ausgerufenen „Zeitenwende“ sein. In drei Arbeitsgruppen studieren und diskutieren wir Basistexte von W.I.Lenin und Domenico Losurdo sowie die Erklärung der Staatsspitzen der Volksrepublik China und der Russischen Föderation zur Frage von Krieg und Frieden und den aktuellen weltpolitischen Entwicklungen. Beate Landefeld referiert zur Entwicklung der ökonomischen, politischen und militärischen Kräfteverhältnisse seit 1945. In einem Abendgespräch stehen uns die Vorsitzenden der DKP und der SDAJ zur Verfügung.

Alles findet statt in der Karl-Liebknecht-Schule in Leverkusen. Die drei Tage kosten einschließlich Unterkunft und Verpflegung  90.- Euro. Für Mitglieder der SDAJ sowie auf Antrag auch für Arbeitslose und Geringverdiener werden 30.- Euro berechnet. Spenden sind willkommen. Alle anderen Kosten übernimmt die MES.
Die Zahl der Plätze ist auf 45 begrenzt. Verbindliche Anmeldungen nimmt ab sofort sowohl die MES als auch die Karl-Liebknecht-Schule entgegen. Alle Angemeldeten erhalten das vollständige Tagungsprogramm und die Basistexte der Studientage.

Videoaufzeichnung des Referats von Beate Landefeld