Die EU in der Existenzkrise – Was sind die Antworten der Linken?

Samstag, 26. November 2016, 11:00 - 16:00
Berlin-Charlottenburg, MEZ, Spielhagenstr. 13

Nach der Entscheidung vom 23. Juni verlässt mit Großbritannien erstmals ein Mitgliedsland die EU. Auch Linke sprachen sich in der vorausgegangenen Kampagne für den Austritt aus. Einige sehen im Brexit bereits den Beginn der Auflösung der Union, da weitere Länder diesem Beispiel folgen könnten.
Die andauernde Krise um Griechenland zeigt die Schwächen des Eurosystems. Statt zu sozialer und ökonomischer Konvergenz unter den Euroländern beizutragen, führt es zur Auseinanderentwicklung von Löhnen und Produktivität. Neben Griechenland sind auch Portugal, Spanien und selbst Italien davon betroffen.
Unter kritischen Wissenschaftlern und Politikern hat eine Diskussion über eine Alternative zum Euro, über einen Plan B, begonnen. In einigen Ländern mehren sich aber auch die Forderungen, nicht nur die Eurozone sondern auch die EU zu verlassen.
Peter Wahl, Vorstandsvorsitzender der Nichtregierungsorganisation Weltwirtschaft, Ökologie &Entwicklung (WEED): Wie kann ein Plan B als Alternative zum gescheiterten Euro-System aussehen?
Wilhelm Langthaler, Personenkomitee Euro-Exit gegen Sozialabbau: Der Austritt Großbritanniens – ein Vorbild für Österreich?
Keith Barlow, Mitglied der Communist Party of Britain (CPB): Warum britische Linke für den Austritt Großbritanniens aus der EU kämpfen
Kostenbeitrag: 5 €. Um Anmeldung unter info@mez-berlin.de oder: 030-5587 2315 wird gebeten.

Seminar in Kooperation mit dem Marx-Engels-Zentrum Berlin