Hegel, Marx und die Dialektik

Samstag, 10. Dezember 2016, 12:00 - 17:00
Münster, Institut für Theologie und Politik (ITP), Friedrich-Ebert-Str. 7

Seminar mit Prof. Dr. Andreas Arndt (Humboldt-Universität Berlin).
Moderation: Prof. Dr. Richard Sorg, Hochschullehrer i.R. an der HAW Hamburg

Das Seminar soll einen philosophischen Beitrag zu der Frage leisten, was unter Dialektik bzw. dialektischem Denken insbesondere in der Traditionslinie von Hegel und Marx zu verstehen ist und inwiefern dieses dazu beitragen kann, die gesellschaftlichen Verhältnisse in ihrer Widersprüchlichkeit zu analysieren und das auf Emanzipation gerichtete Handeln durch methodisch-theoretische Orientierungen zu unterstützen.
Für das Denken und Handeln von Marx und Engels war bekanntlich die Dialektik von zentraler Bedeutung. Das dialektische Denken übernahmen sie von Hegel, beanspruchten aber, es vom Hegelschen "Idealismus" abzulösen und "materialistisch umzustülpen". Dies soll genauer betrachtet werden.

Weitere Informationen und Literaturhinweise: hier