Die raue See des Widerspruchs - Perspektiven auf das Werk von Hans Heinz Holz

Programm:

10.00 | Eröffnung

Moderation: Prof. Alfred J. Noll

10.15-11.30 | Der Logos des Spiegels: Bietet die Widerspiegelungstheorie eine weltspiegelnde Logik?

Prof. Hans-Joachim Petsche und Andreas Hüllinghorst, M.A.
Moderation: Prof. Richard Sorg

11.45-13.00 | Die Metaphysik als Wissenschaft des Gesamtzusammenhangs: Kann die Welt gedacht werden?

Jan Loheit, M.A. und Martin Küpper, B.A.
Moderation: Prof. Renate Wahsner

14.00-15.15 | Der Realismus der Kunst: Was zeigen die Bildenden Künste?

Hans Jörg Glattfelder und Prof. Jörg Zimmer

15.30-17.15 | Die Verwirklichung der Philosophie: Wie kann eine kommunistische Partei Schmelzpunkt der Theorie und Praxis werden?

Patrik Köbele (DKP), Gazi Ates (EMEP) und Hannes Fellner (PdA Österreich)
Moderation: Jürgen Lloyd
Ab 18.30 wird der 90. Geburtstag von Hans Heinz Holz gefeiert. Das Künstler-Kollektiv Quijote (Chemnitz) wird Lieder von Mikis Theodorakis spielen und internationale Wegbegleiter von Hans Heinz Holz werden sprechen: Isabel Monal (Kuba), Gazi Ates (Türkei) und Prof. Hermann Klenner (angefragt). Außerdem wird über die Rezeption und Aktivitäten nach Holz’ Tod von Kristin Bönicke berichtet.