Russland und sein Krieg in der Ukraine

Samstag, 14. Mai 2022, 11:00 - 17:00
Online und Kassel, Café Buch-Oase, Germaniastr. 14

Kai Ehlers (HH), Ulrich Heyden (Moskau), Reinhard Lauterbach (Berlin) und Ivan Rodionov (Berlin) referieren und diskutieren zu den Kriegszielen und ihrer ideologischen Begründung, den Besonderheiten des russischen Kapitalismus, den Nachwirkungen der sowjetischen und zaristischen Vergangenheit, der Rolle der orthodoxen Kirche, dem Verhältnis der russischen Linken zum Krieg, den Folgen des Wirtschaftskriegs für die Bevölkerung u.a.m.

Anmeldung erforderlich: marx-engels-stiftung@t-online.de

» Dieser Text von Willi Gerns über Machtverhältnisse und Politik im "Putinschen Russland" wurde Ende 2014 geschrieben und in den Marxistischen Blättern veröffentlicht. Insbesondere wegen seiner abwägenden Argumentation und der Vermeidung vorschneller Etikettierungen empfehlen wir ihn zur Vorbereitung auf diese Tagung.

Referatstexte als pdf

Videoaufzeichnung der Veranstaltung