Co-Management oder Gegenmacht? – 100 Jahre Betriebsräte

Donnerstag, 02. Mai 2019, 19:00
Braunschweig, Aula im Haus der Wissenschaft, Pockelsstr. 11

Veranstaltung in Zusammenarbeit mit IG Metall Braunschweig, Betriebsrat Volkswagen und Braunschweiger Zeitung
Referenten u.a. Hans-Jürgen Urban (Vorstand IG Metall); Moderation: Armin Maus (Chefredakteur der Braunschweiger Zeitung)
Die Mitbestimmung in Deutschland kann auf eine lange, wechselvolle Geschichte zurückzublicken. Vor gut 100 Jahren wurden durch ein Abkommen zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern Betriebsräte als legitime Interessenvertretung von Arbeitnehmern in den Betrieben anerkannt. Wir nehmen das zum Anlass, in einer Diskussionsveranstaltung dem Stellenwert der Mitbestimmung und der aktuellen Bedeutung der Arbeit von Betriebsräten nachzugehen.