Der Ukraine-Krieg und seine globalen Folgen

Freitag, 23. Februar 2024, 19:00
Online-Vortrag und Diskussion mit Jörg Kronauer, London

Der Ukraine-Krieg hat die globalen Kräfteverhältnisse in mehrfacher Hinsicht verschoben; allerdings anders, als sich die westlichen Regierungen nach dem 24. Februar 2022 erhofften: Russland ist weder wirtschaftlich ruiniert noch als militärischer Machtfaktor ausgeschaltet. Eine seiner weltpolitischen Folgen besteht darin, dass Russland im Kampf gegen den Westen noch enger mit China kooperiert als zuvor. Eine zweite Folge: Die Länder des globalen Südens widersetzen sich dem Westen, der sie gegen Russland einspannen wollte; sie begehren mehr denn je gegen die westliche Dominanz auf. Und eine dritte Konsequenz: EU-Europa tritt heute als gegenüber der westlichen „Führungsmacht“ USA eigenständiger Akteur kaum noch in Erscheinung.

Lauter Zwangsläufigkeiten? Oder doch Ergebnis einer kurzsichtigen Politik, zu der es Alternativen gegeben hätte? Und was heißt das für die Friedensbewegung heute?

Schon Mitte März 2022, wenige Wochen nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine, hatten wir Jörg Kronauer zum Thema Ukraine-Krieg zu Gast. Sein damaliger Vortrag kann immer noch nachgehört werden: https://www.youtube.com/watch?v=BqaYhaDWwMY

Wir danken Jörg, dass er uns erneut als Referent zur Verfügung steht, und hoffen auf eine angeregte Diskussion.

Wir bitten um Anmeldung bis Dienstag, 20. Februar, unter marx-engels-stiftung@t-online.de.
Allen Angemeldeten werden die Zugangsdaten am Mittwoch, 21. Februar, mitgeteilt.

Audioufzeichnung des Vortrags:

Veranstalter: Marx-Engels-Stiftung und Friedensforum Düsseldorf