Antifa(schismus) als Herrschaftsinstrument?

Donnerstag, 18. Mai 2023, 10:30 - 17:30
Alte Kirche Wupperfeld, Bredde 69, Wuppertal

Faschismus als Herrschaftsinstrument“ – eine derartige Überschrift hätte ähnlichen Neuigkeitswert wie das berühmte „Hund beißt Mann“. Aber das Thema unserer Tagung ist keineswegs der Versuch, durch die Umkehr einer quasi selbstverständlichen Formulierung mehr Aufmerksamkeit zu wecken. Es spiegelt nämlich leider eine Realität begrifflich wider: die Tendenz, den untrennbaren Zusammenhang von Faschismus und Krieg zu leugnen, Antifaschismus seines ursprünglich herrschaftskritischen Impulses zu berauben, im Namen einer mit der herrschenden Gesellschaftsordnung gleichgesetzten „Demokratie“ die Beseitigung demokratischer Rechte, die Militarisierung der Gesellschaft, Kriegsvorbereitung und -unterstützung zu betreiben und zu rechtfertigen.
Einen ersten Höhepunkt erlebte diese Tendenz 1999 im Nato-Krieg zur Zerschlagung von Rest-Jugoslawien: der jugoslawische Staatschef Milosevic wurde damals, wie zuvor schon Saddam Hussein, als „neuer Hitler“ apostrophiert, Joseph Fischer, Außenminister der rot-grüne Regierung, ein ehemaliger Straßenkämpfer und heutiger Industrielobbyist, erklärte den Krieg, der mit Etablierung eines reaktionären, US-hörigen Regimes im Kosovo endete, unter der antifaschistischen Losung „Nie wieder Auschwitz!“ zur humanitären Intervention.

Gegenstand unserer Tagung werden freilich weniger solche schon historischen Reminiszenzen sein, als die Frage, wie sich die geschichtsvergessene Trennung von antifaschistischem und Friedenskampf in unserer deutschen Gegenwart auswirkt. Und wie dem, von wirklichen Antifaschisten und Friedenskämpfern, begegnet werden kann.

Vorträge und Diskussion mit:

Richard Höhmann (Mülheim a. d. Ruhr, Sekretär für Bildung und Theorie im DKP-PV)
Antifaschismus und die Honigfalle unscharfer Begriffe

Susann Witt-Stahl (Hamburg, Kulturwissenschaftlerin)
„Antifa heißt Luftangriff!“ - Antifaschismus als ideologische Waffe des Imperialismus, Antikommunismus und Geschichtsrevisionismus

Dr. Ulrich Schneider (Kassel, Bundessprecher der VVN-BdA)
Antifaschismus – mit wem und gegen wen?

Jürgen Lloyd (Krefeld, MES-Vorstandsmitglied)
Faschismus und Protest

Dr. Diether Dehm (Eiterfeld, Musikproduzent, ehem. MdB DIE LINKE)
Faschismus heute - und seine ästhetische Widerspiegelung in den Subjekten

Textfassungen der Referate

Videoaufzeichnungen der Referate

Die Tonqualität der Aufzeichnungen ist leider nicht, wie es zu wünschen wäre. Wir bitten, das zu entschuldigen.