Der Spanische Krieg 1936-39. Annäherungen

Samstag, 16. Juli 2016, 10:30 - 17:00
Stuttgart, Waldheim Clara-Zetkin Haus Sillenbuch

Hauptreferent dieser Tagung, die wir bewusst auf den Vorabend des 80. Jahrestags des faschistischen Putschs vom 17. Juli 1936 gelegt haben, wird Dr. Werner Abel sein, u.a. Herausgeber des 2015 erschienenen großen Biografischen Lexikons „’Sie werden nicht durchkommen!‘ Deutsche an der Seite der Spanischen Republik und der sozialen Revolution“.

Weitere Beiträge zu dieser Tagung sind bisher vorgesehen von Gisela Blomberg (zu der antifaschistischen Kriegsfotografin Gerda Taro), von Valentin Hemberger (zu Max Schäfer, Spanienkämpfer und später Chefredakteur der Marxistischen Blätter), von Hermann Kopp (zur Vorgeschichte des Kriegs und der Lage in Spanien 1936) sowie von Friedbert Mühldorfer (zu Hans Beimler und zum Umgang mit den Spanienkämpfern in der BRD und der DDR).

Flyer zur Veranstaltung