Cola di Rienzi

Samstag, 18. Juni 2022, 18:00
Wuppertal, Theater am Engelsgarten, Engelsstr. 18

Ein Trauerspiel-Fragment von Friedrich Engels, bearbeitet von Dirk Krüger

Nach der Uraufführung folgt nun einer weitere szenische Lesung des Trauerspiels "Cola di Rienzi" von Friedrich Engels. Es ist ein Projekt des Fördervereins Historisches Zentrum e.V. zum Engelsjahr der Stadt Wuppertal. Der unvollendet gebliebene Engels-Text wurde von unserem Mitglied Dr. Dirk Krüger mit substanziellen Ergänzungen zu Zeit, Leben, Kampf und tragischem Tod dieses politischen und sozialen Botschafters der Frührenaissance, des Zeitgenossen von Petrarca, Dante und Boccaccio versehen. Das Stück offenbart eine weitere, häufig unbeachtete Facette im Werk von Friedrich Engels.

Weitere Einzelheiten können dem Flyer entnommen werden.

Eintritt frei! Das Theater hat nur 150 Sitzplätze. Deswegen wird eine Vorbestellung der kostenlosen Eintrittskarten dringend empfohlen. Sie ist möglich unter rienzi-karten@t-online.de.

Für Einzelpersonen und Gruppen besteht die Möglichkeit, am selben Tag, in der Zeit von 11.00 bis 15.00 Uhr, an einer stadthistorischen Wanderung "Zwischen Bureau und Barrikaden - Auf den Spuren des jungen revolutionären Friedrich Engels" in seiner Geburtsstadt Barmen (heute Wuppertal) teilzunehmen. Interessierte melden sich bitte unter: krueger.wtal@t-online.de.