200 Jahre Karl Marx

Samstag, 27. Januar 2018, 13:30 - 17:30
Wuppertal-Barmen, Historisches Zentrum, Engelsstr. 10

Im Anschluss an unsere Jahresmitgliederversammlung (selber Ort; Beginn 10.30 Uhr, Einlass ab 10.00 Uhr) findet ein Programm aus Anlass des bevorstehenden 200. Geburtstags von Karl Marx (* 5. Mai 1818) statt, zu dem wir öffentlich einladen. Der Eintritt ist frei.

Prof. Dr. Georg Fülberth, Marburg, hält den Festvortrag.
Der Vortragstext findet sich hier.

Anschließend erleben wir eine Uraufführung des Weber-Herzog-Musiktheaters:
Frau Kapital trifft Dr. Marx
Musiktheaterspiel zum 200. Geburtstag von Karl Marx

In anschaulicher und unterhaltsamer Form greift das Stück wesentliche Inhalte von Marx’ Hauptwerk Das Kapital auf: Ware, Gebrauchswert, Tauschwert, Ware Arbeitskraft, Mehrwert, Ursprüngliche Akkumulation. Die Musik von Christof Herzog setzt die Tradition von Kurt Weill und Hanns Eisler fort.
Das Musiktheaterspiel bringt Das Kapital auf die Bühne – unakademisch und die Aktualität untersuchend.
Der Blick ist auf die politischen Möglichkeiten der Gegenwart gerichtet, denn darauf, so Marx, kommt es an.