„Menschenbild im Klassenkampf“

Bis Samstag, 29. Oktober 2022 - 16:00
„Hoffmanns Höfe“, Frankfurt am Main

Fachtagung.

Im Kampf um eine sozialistische Gesellschaft ist die Arbeiterklasse das Subjekt der Veränderung. Geht man von der Theorie in die Praxis, dann sind es immer konkrete Personen, die in den Bewegungen und Organisationen handeln. Die kollektive Handlungsfähigkeit der fortschrittlichen Kräfte wird zu einem erheblichen Teil von der Kooperationsfähigkeit der einzelnen Akteure bestimmt. Jeglicher Erkenntnisfortschritt und auch das gemeinsame Handeln muss durch das Nadelöhr des individuellen Subjekts. Diesen Aspekt wird die Tagung unter die Lupe nehmen.

Will man mehr Wirksamkeit und Kraft im Klassenkampf entfalten, so muss auch ein realitätsgerechtes Verständnis vom Menschen („Menschenbild“) entwickelt werden. Das den Klassenverhältnissen erwachsende, weit verbreitete Menschenbild des Imperialismus wirkt bis in die marxistische Linke hinein und behindert die Entfaltung des Gattungsvermögens und die Kooperationsfähigkeit der Linkskräfte. Auf dieser Tagung wollen wir die Probleme der Kooperation auf Grundlage der modernen marxistischen Psychologie reflektieren und Perspektiven erarbeiten. Verdeutlicht wird darüber hinaus der philosophische Hintergrund, insbesondere das marxistische Grundverständnis vom Menschen und die Problematik von Entfremdung und Persönlichkeitsstörungen.

Die Tagung beginnt am Freitag, dem 28. Oktober 2022 um 19.00 Uhr und endet am Samstag, dem 29. Oktober 2022 um 16.00 Uhr.

Ort der Tagung ist die Bildungsstätte „Hoffmanns Höfe“ in Frankfurt am Main
Für das leibliche Wohl am Samstag wird gesorgt sein.

Die TeilnehmerInnen sind gebeten, sich vor Beginn der Tagung auf Corona zu testen. Kostenlose Schnelltests stehen vor Ort zur Verfügung.

Moderation:      Werner Zimmer-Winkelmann, Dr. Wolfgang Trunk

Mitwirkung:       Dr. Diether Dehm, Eva Niemeyer, N.N.

Hier ein Video als eine Einführung in die grundlegende Thematik der Veranstaltung.

Interessierte werden um eine kurze, formlose Anmeldung gebeten: marx-engels-stiftung@t-online.de
Anmeldeschluß ist Montag, der 24. Oktober.
Eine persönliche Einladung geht den Angemeldeten eine Woche vor der Veranstaltung zu.

Angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, den Teilnahmebeitrag in Höhe von 23,50 Euro nach Erhalt der persönlichen Einladung auf das folgende Konto der Marx-Engels-Stiftung zu überweisen.
IBAN:   DE17 3305 0000 0000 5170 78
BIC:      WUPSDE33

Das Tagungshaus bietet die Möglichkeit der Übernachtung im Einzelzimmer, zum Preis von 84,00 Euro inklusive Frühstück. Reservierungsanfragen werden entgegengenommen unter: 069 - 67 06 100