Karl Liebknecht – ein Leben gegen den Krieg

Samstag, 09. April 2022, 14:00 - 18:00
Stuttgart, Waldheim Clara Zetkin, Gorch-Fock-Str. 26

zusammen mit dem Clara-Zetkin-Haus, Waldheim Stuttgart e.V.

Referenten: Georg Fülberth und Gert Meyer

Karl Liebknecht, der Mitbegründer der KPD, fiel nicht nur am selben Tag wie Rosa Luxemburg, am 15. Januar 1919, Mord-kommandos der Reaktion zum Opfer – er wurde auch im gleichen Jahr wie Rosa geboren: am 13. August 1871, kurz nach dem Ende des deutsch-französischen Krieges also, gegen den sein Vater Wilhelm Liebknecht, der Mitbegründer der damals noch revolutionären Sozialdemokratie, bereits leidenschaftlich die Stimmer erhoben hatte.

Selbst viele Linke dürften von ihm nicht viel mehr kennen als seinen oft zitierten Satz "Der Hauptfeind steht im eigenen Land". Dem wollen wir abhelfen.
Und deshalb freuen wir uns, dass unsere Marburger Freunde und Genossen Georg Fülberth und Gert Meyer (die wir schon von anderen Vorträgen im Waldheim kennen) sich bereit erklärt haben, Liebknechts politischen Lebensweg nachzuzeichnen: einen Weg, der schon vor Ausbruch des 1. Weltkriegs (in dem der berühmte Satz fiel) ganz von dem Kampf gegen Militarismus und Krieg bestimmt war. Und dass sie dabei auch Karl Liebknecht selbst ausführlich zu Wort kommen lassen.

Ihr gemeinsam erarbeiteter Vortrag ist in vier Abschnitte gegliedert:

1. 1871-1900: Herkunft, Familie, Beruf, Politik
  2. 1900-1914: Militarismus und Antimilitarismus
  3. 1914-1918: Krieg und Zuchthaus
  4. 1918-1919: Revolution und Gegenrevolution

Heute stehen wir wieder vor der Gefahr eines großen Krieges. Wir hoffen, dass die Tagung uns hilft, Antworten auf die Frage nach dem Ausweg aus dieser Kriegsgefahr zu finden.